Am langen Pfingstwochenende waren unsere jungen Radsportler im Bereich MTB und Straße erfolgreich unterwegs.
Die Straßenfahrer der AK U17m/w waren bei der kleinen Friedensfahrt (TMP-Tour) in Gotha/Waltershausen und Tabartz am Start. Los ging es für Hannah Ludwig (RSC Stahlross Wittlich) und Lennart Jung (RV Schwalbe Trier) am Freitag 13.5.16 mit dem Prolog in Gotha. Hier wurden die Trikots in mehreren Läufen ausgefahren. Unser Motto war, bloß nicht stürzen, da der Prolog nicht in die Wertung mit einfloss. Am Samstag wurde es dann mit dem EZF über 5km mit Berg ernst. Hannah Ludwig siegte souverän bei der weiblichen Jugend und durfte sich das gelbe Trikot überstreifen. Eine Besonderheit in diesem Jahr, die Trikots wurden alle von Marcel Kittel gesponsert und persönlich von Hand signiert.
Hannah und Lennart
Lennart legte auch ein tolles Zeitfahren hin und belegte den 16. Platz bei der männlichen Jugend. Das lies auf ein gutes Gesamtergebniss hoffen. Auf der zweiten Etappe „Rund um Weingarten“ sah es lange Zeit gut für Lennart aus. In der zweiten Sprintwertung in der es auch Bonussekunden gab, konnte er sich eine Sekunde ersprinten. Leider bekam er schon in der vorletzten Runde Krämpfe in die Beine und in der letzten Runde mußte er bei der 3000m Marke vom Hauptfeld abreißen lassen und kam mit ca. 30 Sek. Rückstand ins Ziel. Damit war es mit einer guten Platzierung vorbei. Hannah bestimmte das Renngeschehen mit, hatte aber gegen die starke Sprintkonkurrenz am Schluß nicht mehr genügend Körner, verteidigte aber mit einem knappen Vorsprung ihr gelbes Trikot.
Auf der letzten Etappe „Rund um Tabarz“ wollte Hannah ihr gelbes Trikot verteidigen und Lennart ein gutes Tagesergebnis einfahren. Leider hatten beide Pech. Hannah versuchte durch eine aktive Fahrweise die Konkurrentinnen abzuschütteln, was nicht gelang. In den Sprints mit Zeitbonifikationen hatte sie nicht immer die schnellsten Beine und verlor dadurch am Ende das gelbe Trikot. Lennart hatte das Pech und wurde in einen Sturz verwickelt und verlor dadurch den Anschluß ans Hauptfeld. Leider konnte das Begleitfahrzeug auch nicht direkt auffahren um ihn wieder nach Vorne zu bringen (da hatten andere Fahrer mehr Glück) und somit war es mit einer guten Tageswertung auch Essig.
Foto: Dirk Bernkopf
Am Pfingstsonntag ging Miguel Heidemann in Villingen Schwennigen beim Rennen der Junioren an den Start und belegte im Schlußsprint aus der Führungsgruppe heraus den 11. Platz.
Beim Pfingstrennen im saarländischen Homburg belegte Nils Schwarz in der Jugend U17 im Schlußsprint den 13. Platz.
Startaufstellung U17 in Homburg
In Oberbexbach am Pfingstmontag standen weitere Straßenfahrer am Start. Hier die Ergebnisse:
U13: Tim Harig (Freiweg Serrig) 2. Platz; U15: Jannik Harig (Freiweg Serrig) 9. Platz
Tim Harig (vorne in grün) U13
Beim EMC-Lauf in Neef waren wieder viele junge MTB´ler aus dem Bezirk Trier am Start. Tolles Rennen von Aaron Weber, hier sein Bericht:
EMC Cup Neef
gestern durfte ich das erste Mal im gleichen Startblock stehen wie Wolfram Kurschat und Lukas Baum. Klasse!
Ich hatte gute Beine und es lief von Anfang an prima. Die Strecke war bergig und nicht wirklich technisch,am Ende hatte ich über 800 hm auf dem Garmin. Leider platze bei der letzten Abfahrt mein Hinterreifen und ich musste die letzten 400m ins Ziel sprinten. Bis dahin hatte ich aber genügend Vorsprung herausgefahren um die U17 klar zu gewinnen. Gutes Rennen, hat Spass gemacht!
Die weiteren Ergebnisse: U13: Milan Franken (SV Darscheid) 6. Platz; U15: Niklas Bach (SV Bekond) 5. Platz; U17: Maurice Griebler (Stahlross Wittlich) 2. Platz, Ramón Kuhnen (SVVB) 5. Platz, Patrick Steinmetz (SVVB) 10. Platz; U19: Alexander Hansen (SVVB) 6. Platz
Bilder von Philipp Bohn
Von links oben: Patrick Steinmetz, Alexander Hansen, Niklas Bach, Ramón Kuhnen und Maurice Griebler