1. Bergweilerer MTB-Kids-Race vom RSC-Stahlross Wittlich.

Am Samstag, dem 03.06.2017 fand in Bergweiler (Eifel) das 1.Bergweilerer MTB-Kids-Race des RSC-Stahlross Wittlich statt. Zu dem Gelingen dieser Veranstaltung kamen viele Helfer vom hauseigenen Verein, den Eifelridern und schlußendlich vom Sportverein Bergweiler.

Dieses Rennen, welches von unserem Stützpunkttrainer und 2.Vorsitzenden des RB-Trier, Nils Neumann vom RSC-Stahlross Wittlich, geplant und organisiert wurde, entwickelte sich von anfänglich zögerlichen Anmeldungen, zu einem vollen Erfolg mit 73 Startern. Die Teilnehmer dieses Events kamen aus dem Saarland, der Pfalz und ein Teilnehmer mit Familie, scheute auch die weite Anreise von ca. 300 km nicht, mit Übernachtung in Bernkastel-Kues, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Trotz deutschlandweiten Schlechtwetter-vorraussagen, wurden wir von solchem Unbill verschont.
Nicht nur daß Nils Neumann dieses Rennen organisierte, nein, er nahm auch selbst noch das Mikrophon in die Hand und kommentierte das ganze Geschehen. Nils tat dies mit einer solchen Ruhe und Gelassenheit, wobei er die Anwesenden damit sogar in seinen Bann zog und sich jeder der Besucher wie in einer großen Familie fühlte.
Das Feedback, welches die geehrten Fahrer während der Siegerehrung gaben, fiel durchweg positiv aus. Die Strecke war den Altersklassen entsprechend angepasst. Allen gefiel besonders die Strecke durch den Wald, den Anderen den auf der Wiese aufgebauten Technikparcours mit den Paletten.
Für die älteren Altersklassen U15 u. U17 war die sehr steile Abfahrt und auch das Auffahren derjenigen eine starke Herausforderung.
Nicht wenige mußten den Aufstieg wieder per Pedes hoch.
Auf die Frage hin wie ihnen die Stecke gefiel, wurde Einigen klar, was und wo sie bei ihrem Training noch verbessern können. Also auch ein positiver Effekt zu ihrem zukünftigen Training (Technik u. Kraft).
So kann man sagen, eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, an der auch die Radsportler des RBT wieder mit sehr gutem Erfolg teilnehmen konnten.
HIer die Ergebnisse aus dem Bezirk Trier:
U 9m: 1. Klose Julius/ RV mannebike 20zehn; 4. Kutscheid Jannis/ eifelrider darscheid; 6. Loges Elias/ RSC Prüm; 7. Heyes Lewin/ Bergweiler; 9. Jacobi Ben/Auderath; 10. Ortlepp Louis/Neroth; 11. Jacobi Phil/Auderath; 12. Heyes Lennard/Bergweiler, U 9w: 2. Roden Johanna/eifelrider darscheid; 3. Steffens Leni/eifelrider darscheid, 4. Häfner Angelika/MTB Club Zell, U 11m: 1. Bossong Silas/RSC Stahlross Wittlich; 2. Meyer Jan/eifelrider darscheid; 4. Kleiber Niels/ RSC Stahlross Wittlich; 7. Steffes Moritz/eifelrider darscheid, 8. Schuh Malte/Morbach“Ausdauer“,  U 13m: 5. Scholz Liam/eifelrider darscheid; 7. Händgen Luca/ eifelrider darscheid; 8. Kuhlmann Robin/eifelrider darscheid; 10. Schmitz Tim/ RSC Prüm; 11. Geiter Joscha/Wittlich, U15w: 2. Meyer Hannah/eifelrider darscheid, U15m: 6. Harig Tim/RV Freiweg Serrig; 7. Jonas Gilg/RV Freiweg Serrig; 8. Franken Milan/ eifelrider darscheid; 9. Hübner Levin/eifelrider darscheid; 12.Schuh Lukas/Morbach“Ausdauer“, 13. Geiter Bennet/Wittlich
Hiermit ein Dankeschön von den Teinnehmern, Helfern und Gästen an den Organisator Nils Neumann.
Mit sportlichem Gruß
Jugendleiter des RBT