Bahn-Lehrgang Büttgen

In den Herbstferien konnte erstmals ein Lehrgang auf der Bahn in Büttgen ausgerichtet werden.

Aktiv teilgenommen haben 8 jugendliche Sportlerinnen und Sportler in den Altersklassen U 11 bis U 19 aus den Bezirken Koblenz und Trier, sowie und der
Verbandsfachwart für Rennsport, Tobias Witzack.

Zu Beginn wurde eine Einführung in die allgemeinen Trainingsgrundlagen und danach im spezifischen für die Bahn gemacht. Ein entsprechendes Exposee für Trainingsgrundlagen wurde ausgehändigt.

Das Training auf der Bahn wurde systematisch aufgebaut. Dies wurde mit Freude angenommen. Die Fortschritte stellten sich schnell ein!

Das Fahren auf der Bahn zeigt den Sportlerinnen, den Sportlern und natürlich den Trainer, die Stärken und Schwächen in Koordination, Kondition, sowie Leistung – Bereitschaft eindeutig auf!
Die Bahn erfordert Mut und das Beherrschen einer hohen Trittkadenz! Zum Abschluss fuhr ein Junior und Tobias Witzack ein Verfolgungsrennen, dass von Tobias gewonnen werden konnte!

Resümee von Tobias Witzak, ein fruchtbarer und gelungener Lehrgang, der zukünftig 2x jährlich ausgerichtet werden sollte!