Finales Wochenende beim Deutschland-Cross-Cup in Herford und Vechta

Am letzten Wochenende des Jahres 2014 standen nochmals zwei junge Schwalbefahrer bei den Crossrennen in Herford und in Vechta am Start. Das Rennen in Herford stellte eine große Herausforderung an Fahrer, Material und Betreuer da. Die Strecke war völlig aufgeweicht und machte einen Radwechsel eigentlich zwingend erforderlich. Leider funktionierte die örtliche Wasserversorgung, zwecks Räder putzen, nicht und man konnte den Dreck nur notdürftig abkratzen. Die beiden Starter in der U17, Lennart Jung und Nils Schwarz, beide vom RV Schwalbe Trier machten ihre Sache ganz gut und fuhren jeweils ein ansprechendes Rennen. Lennart, der eine gute Ausgangsposition hatte und recht gut im Rennen lag kam zweimal zur Wechselzone, wobei der zweite Wechsel leider mißlang und er schon einen Platz dadurch verlor. Die Wechselzone lag vor einer Laufpassage und so fiel erst danach auf, dass durch den schlechten Wechsel auf die Kette herruntergefallen war und so verlor er nochmals mehrere Plätze, die er in der Schlußrunde dann nicht mehr alle wieder gut machen konnte. Für die Gesamtwertung bedeutete dies nun der 11. Platz.

herford_131_20141229_1344973682 herford_165_20141229_1663874450Lennart Jung im Rennen                                                  Nach dem Rennen mit Nils Schwarz

Die Strecke in Vechta, auf die DM 2016 ausgetragen wird, war hart gefroren und dadurch schnell und stellenweise eisig, rutschig. Der schnelle Kurs in Vechta ist eigentlich eine ideale Strecke für Lennart Jung, leider konnte er dies nicht nutzen. Verpatzter Start, Aufholjagd, Sturz, Kette ab – Platzverlust und am Ende ein etwas enttäuschendes Ergebnis. In der Gesamtwertung blieb es aber beim 11. Platz (5. vom jungen Jahrgang) und eine Startpositon in der zweiten Reihe bei der DM in Borna am 10.01.2015. Nils Schwarz kam mit der Strecke in Vechta auf jeden Fall besser zurecht wie in Herford und wird auch in Borna an den Start gehen. Für ihn galt es bei den Crossrennen Erfahrungen zu sammeln für die Straßensaison 2015.

vechta_90_20141229_1255802644 vechta_110_20141229_1185220507Aufholjagd nach dem Sturz und Kettenverhaker

Für die Deutsche Meisterschaft in Borna wünschen wir unseren jungen Fahrern viel Erfolg.