Schöne Radsportveranstaltungen am Wochenende 01.-02.08.15

Am Samstag fand das Kirmesrennen des RV Tempo Hirzweiler statt. Diese MTB Veranstaltung ist auch Bestandteil des MTB Saar-Pfalz Cups. Mit am Start auch einige junge Radsportler aus dem Bezirk Trier. Für die jüngsten gab es zunächst einen Trialparcour zu bewältigen nach dessen Ergbnis die Startaufstellung zum MTB Rennen stattfand. In der Klasse U11 war Max Kaufmann von der DjK Trassem am Start. Als Trialspezialist konnte er einen guten 3. Platz in dieser Disziplin erlangen. Das anschließende Rennen konnte er nicht beenden. Im Rennen der U13 erlangte Niklas Bach vom SV Vecunda Bekond Platz 4 und sein neuer Teamkollege Patrick Steinmetz wurde Zehnter in der Klasse U15.

14-27-43_ 14-29-06_Fotos vom Veranstalter:  Patrick U15                           Niklas U13

Für die Straßenfahrer ging es am Sonntag nach Mehlingen. In der Klasse U17 waren Nils Schwarz, Max Fischer, Lennart Jung (alle RVS) und André Neumann (Stahlross Wittlich) am Start. Die Jugendfahrer hatten 7 Runden zu absolvieren. Max Fischer schied nach einem Wespenstich in der zweiten Runde aus. Auch für André Neumann lief es nicht gut und er kam am Ende des Feldes ins Ziel. Lennart Jung und Nils Schwarz konnten das hohe Tempo im Hauptfeld mitgehen und wurden allerdings im Schlußsprint auf die Plätze 11. und 15. verwiesen.

Mehlingen 02.08.15 002 Mehlingen 02.08.15 008

Die Junioren hatten 9 Runden zu fahren. Hier war vom RVS Miguel Heidemann nach seiner zweiten Verletzungspause  wieder am Start. Das Motto lautete, bloß nicht in einen Sprint oder Sturz verwickelt zu werden. Das Fahrerfeld war übersichtlich und so sollte es eigentlich ein gutes Rennen für Miguel werden. Nachdem sich ein Fahrer absetzen konnte versuchte Miguel mit eigenen Attacken sich ebenfalls vom Feld zu lösen. Dies gelang ihm leider nicht so ganz. In der vorletzten Runde startete er dann einen erneuten Versuch und es schien alles perfekt für ihn zu laufen. Was er völlig fokusiert auf den Ausreißversuch nicht mitbekam, war dass das Feld angehalten und auch er zum Anhalten aufgefordert wurde. So kam es, dass er zwar als Zweiter das Ziel erreichte aber dann disqualifiziert wurde. Der Grund für das Stoppen der Junioren waren die ebenfalls auf der Strecke fahrenden KT,A/B Fahrer. Diese passierten fünf Minuten nach Miguel das Ziel, sodass das Stoppen des Juniorenfeldes fraglich erscheint. Es bleibt das Geschehene abzuhaken und die Konzentration auf die kommenden Rennen zu legen.

Mehlingen 02.08.15 013.jpg2