Training

Das regelmäßige (wöchentliche) Stützpunkttraining ist z.Z. stillgelegt. Es besteht allerdings das Angebot einzelner Trainingseinheiten – insbesondere mit sehr spezialisierten Inhalten. Die Termine werden hier veröffentlicht.

Athletiktraining im Winter 2018/19:

Wie auch im letzten Jahr werden wieder Stützpunkttrainings des Radsportverbandes Rheinland in der Halle angeboten. Dort wird die allgemeine Athletik trainiert, um im nächsten Jahr noch besser mit dem Rad unterwegs zu sein. Zudem ist es eine gute Vorbereitung auf den Athletiktest. Es werden auch einige Übungen, die dort vorkommen trainiert.

14.12.2018 in Wittlich in der Sporthalle der Grundschule in der Friedrichstraße,
Friedrichstraße 14, 54516 Wittlich
Training von 17:30 – 19:00

28.12.2018 in Koblenz in der Sporthalle Oberwerth
Jupp-Gauchel-Straße 10, 56075 Koblenz
Die große Treppe hoch und schauen welche Tür auf ist.
Training von 17:00 – 21:00

11.01.2019 in Boppard in der Großsporthalle
Auf der Zeil, 56154 Boppard
Training von 18:30 – 20:00

18.01.2019 in Polch in der Maifeldhalle
Marktplatz 2, 56751 Polch
Training von 19:00 – 21:00

Seid am besten bei allen Terminen ein paar Minuten früher vor Ort damit das Training auch voll genutzt werden kann.
Mitzubringen sind Sportkleidung, Hallenschuhe Handtuch und was zum Trinken.

Auskunft erteilt Pierre Poetz (Pierre.Poetz@gmx.de).

 

Stützpunkttraining für U11 – U13 im RBT (z.Z. stillgelegt):

Sommer: Das Training schult Geschicklichkeit sowie allgemeine Radbeherrschung für MountainbikerInnen und RennradfahrerInnen. Im Mittelpunkt des Trainings stehen das Überwinden von künstlichen Hindernissen und Geschicklichkeitsspiele mit dem Rad.
Alle renn-interessierten und motivierten RadsportlerInnen der Altersklassen U11-U13 sind herzlich willkommen!

Winter: Schwerpunkt des Wintertrainings ist die allgemeine athletische Ausbildung. Dabei orientieren wir uns insbesondere an den Übungen der jährlichen Athletiküberprüfung des Radsportverband Rheinland-Pfalz.

 

Kontakt:Nils Neumann
 Nils Neumann (Trainer im RV Rheinland)
 Römerstr. 10
 54518 Bergweiler
 Tel.: 06571/29325
 E-Mail: NilsNeumann-RS@web.de

 

Das Wintertraining 2016/17 hat begonnen!

Am Mittwoch, dem 12.10. konnte das  RBT-Stützpunkttraining zur Vorbereitung auf den vom Radsportverband Rheinland-Pfalz ausgerichteten Athletiktest schon starten! Der jährliche Test zielt auf die Förderung der allgemeinen athletischen Ausbildung der jungen RadsportlerInnen ab.

Wir übten zuerst den Schlussweitsprung und den Schlussdreisprung, bevor wir schließlich noch den Sprint testeten. Bis zum Athletiktest im Februar 2017 in Ludwigshafen werden wir dann auch noch die restlichen Disziplinen trainieren. Spiel und Spaß kommen bei uns aber natürlich auch nie zu kurz!

Interessierte junge motivierte RadsportlerInnen sind weiterhin herzlich willkommen!

Gruppe_Halle_16BFangen2 BFangen3BSprung1 Halle SprintBMessen1 BSprung2

 

Erstes Stützpunkttraining in Darscheid

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen am 2. Juli 2015 beim ersten Radsport-Stützpunkttraining, das der Radsportverband Rheinland/Bezirk Trier in Kooperation mit dem SV Darscheid ausrichtete. Unter Anleitung von Nils Neumann, Stützpunkttrainer des Radsportbezirks Trier, erlernten die Teilnehmer die Überwindung von künstlichen Hindernissen, die als Parcours aufgebaut wurden. So lassen sich Situationen simulieren (z.B. das Befahren von Absätzen oder Geländestufen), wie die Jugendlichen sie später auch in Rennsituationen vorfinden.

Das Training schult Geschicklichkeit sowie allgemeine Radbeherrschung und richtet sich an alle fahrradbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen (sowohl Mountainbike- als auch Rennradfahrer).

Banner  Team Langsamfahren Hütchenabsetzen  Gruppe Kreis Hängerfahren

Text und Fotos: Wolfgang Kreutz

Vielen Dank an den SV Darscheid für die gute Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar