Training

Stützpunkttraining für U11 – U13 im RBT:

Sommer (aktuell): Das Training schult Geschicklichkeit sowie allgemeine Radbeherrschung für MountainbikerInnen und RennradfahrerInnen. Im Mittelpunkt des Trainings stehen das Überwinden von künstlichen Hindernissen und Geschicklichkeitsspiele mit dem Rad.
Alle renn-interessierten und motivierten RadsportlerInnen der Altersklassen U11-U13 sind herzlich willkommen!

Winter: Schwerpunkt des Wintertrainings ist die allgemeine athletische Ausbildung. Dabei orientieren wir uns insbesondere an den Übungen der jährlichen Athletiküberprüfung des Radsportverband Rheinland-Pfalz.


AKTUELLE TRAININGSZEITEN (SOMMER):

Zeit: freitags, 16:30-18:30 Uhr
Ort: wöchentlicher Wechsel zwischen Darscheid und Bergweiler

54552 Darscheid bei Daun:
hinter der Lehwaldhalle (Ortseingang von Autobahn kommend; links)
54518 Bergweiler bei Wittlich:
am Sportplatz (Ortsausgang Richtung Hupperath; an der K45)

Planung:
14.04. Ausflug Kletterpark
17.04. Trial-Training in Daun
21.04. Bergweiler
28.04. Darscheid
05.05. Bergweiler
12.05. Darscheid
19.05. Bergweiler
26.05. fällt aus

 


Kontakt:Nils Neumann
 Nils Neumann (Trainer im RV Rheinland)
 Römerstr. 10
 54518 Bergweiler
 Tel.: 06571/29325
 E-Mail: NilsNeumann-RS@web.de

 

Das Wintertraining 2016/17 hat begonnen!

Am Mittwoch, dem 12.10. konnte das  RBT-Stützpunkttraining zur Vorbereitung auf den vom Radsportverband Rheinland-Pfalz ausgerichteten Athletiktest schon starten! Der jährliche Test zielt auf die Förderung der allgemeinen athletischen Ausbildung der jungen RadsportlerInnen ab.

Wir übten zuerst den Schlussweitsprung und den Schlussdreisprung, bevor wir schließlich noch den Sprint testeten. Bis zum Athletiktest im Februar 2017 in Ludwigshafen werden wir dann auch noch die restlichen Disziplinen trainieren. Spiel und Spaß kommen bei uns aber natürlich auch nie zu kurz!

Interessierte junge motivierte RadsportlerInnen sind weiterhin herzlich willkommen!

Gruppe_Halle_16BFangen2 BFangen3BSprung1 Halle SprintBMessen1 BSprung2

 

Erstes Stützpunkttraining in Darscheid

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen am 2. Juli 2015 beim ersten Radsport-Stützpunkttraining, das der Radsportverband Rheinland/Bezirk Trier in Kooperation mit dem SV Darscheid ausrichtete. Unter Anleitung von Nils Neumann, Stützpunkttrainer des Radsportbezirks Trier, erlernten die Teilnehmer die Überwindung von künstlichen Hindernissen, die als Parcours aufgebaut wurden. So lassen sich Situationen simulieren (z.B. das Befahren von Absätzen oder Geländestufen), wie die Jugendlichen sie später auch in Rennsituationen vorfinden.

Das Training schult Geschicklichkeit sowie allgemeine Radbeherrschung und richtet sich an alle fahrradbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen (sowohl Mountainbike- als auch Rennradfahrer).

Banner  Team Langsamfahren Hütchenabsetzen  Gruppe Kreis Hängerfahren

Text und Fotos: Wolfgang Kreutz

Vielen Dank an den SV Darscheid für die gute Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar