Archiv für den Monat: August 2015

Ein Wochenende der Meisterschaften

Am Samstag 29.08.15 fanden die Rheinland-Pfalzmeisterschaften Bergzeitfahren im saaländischen Homburg statt. Mit am Start Jugendfahrer des RV Schwalbe Trier und RSC Stahlross Wittlich sowie Juniorenfahrer Miguel Heidemann vom RVS und Stephan Bollig vom Stahlross.

LVM Bergzeitfahren 29.08.2015 024 LVM Bergzeitfahren 29.08.2015 027

Bei den Jugendfahrern konnte sich Nils Schwarz (RVS) in der Rheinland-Pfalzwertung den zweiten Platz vor André Neumann (Stahlross Wittlich) sichern. Max Fischer (RVS) kommt auf Rang 6. und Maurice Griebler (Stahlross) auf Platz 7.

LVM Bergzeitfahren 29.08.2015 034 LVM Bergzeitfahren 29.08.2015 040

Die Junioren starteten zunächst einzeln auf die Strecke. Nach dem Ergebnis des Zeitfahrens wurden sie gemäß der Zeitabstände im Jagdstartmodus auf die Strecke geschickt. Nach dem ersten Lauf lag Miguel Heidemann (RVS) auf dem 6  und Stephan Bollig auf dem 11. Platz. Die Zeitabstände hielten sich in Grenzen und so konnte Heidemann schnell die vor im gestarteten Fahrer bis Platz 2 einholen. Leider blieben seine Attacken, die Gegner abzuschütteln erfolglos und auf dem letzten flachen Teilstück kurz vor dem Ziel mußte er sich seinen Gegnern im Sprint geschlagen geben und kam als sechster über die Ziellinie. In der Rheinland-Pfalzwertung bedeutete es Platz 4. Stephan Bollig verlor noch einen Platz und kam auf Rang 12 ins Ziel und wurde damit Fünfter im LV.

Am Sonntag standen Nils Schwarz und Miguel Heidemann beim „Skoda Garage Serge Tewes“ Rennen in Luxemburg am Start. Die Jugendfahrer hatten 60km und die Juniorenfahrer 90km zu absolvieren.

11039869_10205240930407401_6607230951392620255_n Skoda Garage Serge Tewes 30.08.15 003

Im Rennen der U17 ärgerte sich Nils Schwarz weil er im Sprint um die Plätze 2 & 3 den kürzeren zog und auf Platz 6 landete. Er hatte mehrmals versucht sich von der Gruppe zu lösen, kam aber nicht richtig weg und so fehlten am Schluß ein paar Körner und die Erfahrung im Sprint um als Sieger der Gruppe ins Ziel zu kommen.

Miguel Heidemann erging es nicht viel besser, am Ende der 90km fehlten die entscheidenden Reserven um ganz vorne mitzumischen. Mit Platz 9 in der Juniorenwertung aber ein ansprechendes Ergebnis.

André Neumann vom RSC Stahlross Wittlich startete beim Jubiläumsrennen in Mayen, einem Kriterium über 27 km, und belegte den 5. Platz.

Das Beste zum Schluß. Bei den Deutschen Meisterschaften Einzelzeitfahren für die weibliche Jugend in Genthin holt sich Hannah Ludwig vom RSC Stahlross Wittlich überzeugend den Titel Deutsche Meisterin und hat damit wieder ihre extra Klasse unter Beweis gestellt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis.

11958047_10207363219861409_339489219760989999_o

Top Ergebnisse beim Einzelzeitfahren des RSC Obermosel-Wincheringen/ VC Schengen

Am Samstag 15.08.15 fand das Einzelzeitfahren „International Championship“ des RSC Obermosel-Wincheringen in kooperation mit dem VC Schengen statt. Mit am Start die Jugendfahrer und Juniorenfahrer des RV Schwalbe Trier, sowie Schülerfahrer/innen des RSC Obermosel Wincheringen.

In der Schülerklasse U11 belegten die Fahrer Lennard Hau, Jona Wildanger und Nick Görgen die Plätze 3, 4 und 5. Bei den Mädchen U11 gewann Lilly Görgen und die Klasse   U13 w konnte Lotti Wildanger für sich entscheiden.

In der Jugendklasse U17 siegte Max Fischer und Teamkollege Nils Schwarz belgte den 3. Rang.

Zeitfahren VC Schengen-Wincheringen 017 Zeitfahren VC Schengen-Wincheringen 026

In der Juniorenklasse gewann Miguel Heidemann mit deutlichem vorsprung vor seinen Konkurrenten. Im Gesamtklassement belegte Heidemann den 3. Platz von 80 Teilnehmern.

Zeitfahren VC Schengen-Wincheringen 012 Zeitfahren VC Schengen-Wincheringen 028

Herzlichen Glcükwunsch an alle Teilnehmer.

Tour de l’Ain cadets 2015 vom 11.-13.08.

Bei der diesjährigen Tour de l’Ain für die Jugendklasse U17 nahm auch Lennart Jung vom RV Schwalbe Trier in der Auswahlmannschaft des Landesverbandes teil. Am 11.08. startete die Tour mit einem Mannschaftszeitfahren über 3,8km als Prolog. Hier verpasst das Team mit 2 Sekunden Rückstand nur knapp das rosa Führungstrikot und lag auf Platz 2.

DSC05957 IMG_2364 - Copie

Auf der zweiten Etappe hatte das Team vier Fahrer im Hauptfeld, leider kam es auf den letzten 200m zu einem Sturz und Lennart und Teamkollege Goran wurden darin verwickelt. Für Lennart endete die Etappe erstmal im Krankenhaus, aber nach eingehenden Untersuchungen, konnte er am nächsten Tag die Rundfahrt fortsetzen. Somit rutsche das Team auf Platz 6 zurück.

016 IMGP5030

Auf der dritten Etappe konnte das Team wieder drei Fahrer im vorderen Feld platzieren, auch Lennart kam wieder gut mit, hielt sich aber beim Sprint am Ende der Etappe zurück und passierte als vierter Fahrer seines Teams die Ziellinie. Leider hatte ein Teamkollege kurz den Windschatten eines Fahrzeuges genutzt und so bekam das Team 100 Strafpunkte und rutsche auf Platz 12 zurück.

IMG_2709 IMGP5174

Die dritte Etappe ging dann über 37,7 km mit 1200 hm auch hier was Team wieder Vorne mit vertreten und konnte sich auf Platz 6 wieder vorarbeiten.

IMG_2948IMGP5271

Auf der Schlußetappe über 48,6 km und nochmals 1000hm konnte das Team seine Stärken am Berg nochmlas ausspielen und verbesserte sich im Gesamtclassement auf Platz 4. Ohne die Strafpunkte aus der zweiten Etappe wäre das Team auf Platz 2 sicher gelandet.

DSC06630 IMG_3089

Eine tolle Mannschaftsleistung von Team Rheinland-Pfalz. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse vom 07.08. und 09.08.15

Am Freitag ging Juniorenfahrer Miguel Heidemann vom RV Schwalbe Trier in Delbrück beim Einzelzeitfahren über 18,4 km an den Start. Die lange Anreise machte die Beine schwer und die Streckenführung lag ihm  auch nicht so ganz. Doch mit dem 5. Platz und knappen Rückstand auf Platz 3 kam dann noch ein recht gutes Ergebnis dabei heraus.

IMG_0625

Am Sonntag fand dann das Radrennen „Großer Silber Pils Preis“ in Bellheim statt. Für die Junioren war wieder Miguel Heidemann am Start. Das Tempo auf der 80 km langen Strecke konnte er gut mitgehen, jedoch aus dem Massensprint zum Schluß hielt er sich sicherheitshalber noch heraus und kam ca. auf Platz 25 ins Ziel.

11825004_721497921290127_4753246373068928074_n Foto von Thomas Laut

Die männliche Jugend hatte 3 Runden á 20km zu absolvieren. Vom RVS waren Lennart Jung und Nils Schwarz am Start. Beide Fahrer konnten das hohe Tempo mitgehen und kamen mit dem Feld auf die Zielgerade für Lennart (er hielt sich im Sprint zurück) kam Platz 19 und für Nils Platz 20 heraus.

IMG_9544 IMG_9579

Lennart Jung bestreitet ab Dienstag 11.08.15 mit der Rheinland-Pfalz Auswahl die Tour de l’Ain. Viel Erfolg dem Team und natürlich auch unserem Fahrer aus dem Bezirk Trier.

Schöne Radsportveranstaltungen am Wochenende 01.-02.08.15

Am Samstag fand das Kirmesrennen des RV Tempo Hirzweiler statt. Diese MTB Veranstaltung ist auch Bestandteil des MTB Saar-Pfalz Cups. Mit am Start auch einige junge Radsportler aus dem Bezirk Trier. Für die jüngsten gab es zunächst einen Trialparcour zu bewältigen nach dessen Ergbnis die Startaufstellung zum MTB Rennen stattfand. In der Klasse U11 war Max Kaufmann von der DjK Trassem am Start. Als Trialspezialist konnte er einen guten 3. Platz in dieser Disziplin erlangen. Das anschließende Rennen konnte er nicht beenden. Im Rennen der U13 erlangte Niklas Bach vom SV Vecunda Bekond Platz 4 und sein neuer Teamkollege Patrick Steinmetz wurde Zehnter in der Klasse U15.

14-27-43_ 14-29-06_Fotos vom Veranstalter:  Patrick U15                           Niklas U13

Für die Straßenfahrer ging es am Sonntag nach Mehlingen. In der Klasse U17 waren Nils Schwarz, Max Fischer, Lennart Jung (alle RVS) und André Neumann (Stahlross Wittlich) am Start. Die Jugendfahrer hatten 7 Runden zu absolvieren. Max Fischer schied nach einem Wespenstich in der zweiten Runde aus. Auch für André Neumann lief es nicht gut und er kam am Ende des Feldes ins Ziel. Lennart Jung und Nils Schwarz konnten das hohe Tempo im Hauptfeld mitgehen und wurden allerdings im Schlußsprint auf die Plätze 11. und 15. verwiesen.

Mehlingen 02.08.15 002 Mehlingen 02.08.15 008

Die Junioren hatten 9 Runden zu fahren. Hier war vom RVS Miguel Heidemann nach seiner zweiten Verletzungspause  wieder am Start. Das Motto lautete, bloß nicht in einen Sprint oder Sturz verwickelt zu werden. Das Fahrerfeld war übersichtlich und so sollte es eigentlich ein gutes Rennen für Miguel werden. Nachdem sich ein Fahrer absetzen konnte versuchte Miguel mit eigenen Attacken sich ebenfalls vom Feld zu lösen. Dies gelang ihm leider nicht so ganz. In der vorletzten Runde startete er dann einen erneuten Versuch und es schien alles perfekt für ihn zu laufen. Was er völlig fokusiert auf den Ausreißversuch nicht mitbekam, war dass das Feld angehalten und auch er zum Anhalten aufgefordert wurde. So kam es, dass er zwar als Zweiter das Ziel erreichte aber dann disqualifiziert wurde. Der Grund für das Stoppen der Junioren waren die ebenfalls auf der Strecke fahrenden KT,A/B Fahrer. Diese passierten fünf Minuten nach Miguel das Ziel, sodass das Stoppen des Juniorenfeldes fraglich erscheint. Es bleibt das Geschehene abzuhaken und die Konzentration auf die kommenden Rennen zu legen.

Mehlingen 02.08.15 013.jpg2