Archiv für den Monat: September 2014

Radsportjugend strahlt mit der Sonne um die Wette

Am vergangenen Wochenende stand das Finale im Mountainbikemarathon in Büchel für unsere Jugend auf dem Programm. In diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machte das Biken nochmal richtig Spaß. Die Jugendlichen starteten alle auf der Funstrecke über ca. 29 km und konnten sich sehr gut platzieren. In der AK U15 gewann Aaron Weber (SVVB) souverän vor Lennart Jung (RVS) und Ramón Kuhnen ebenfalls SVVB auf Platz 3. Bei der Jugend U17 fährt Valentin Jung (RVS) mit Platz 3 ebenfalls auf das Siegerpodest.

IMG_7210 20140928_151916

In der Klasse Junioren waren diesmal die Fahrer vom SVVB ganz stark und so gewinnt Jonas Weinig vor Teamkollege Patrick Ludwig diese Altersklasse. Larissa Gilg vom RVS ist die strahlende Siegerin bei den Juniorinnen und machte das gute Ergebnis der Bezirksjugend komplett.

10541899_694778253931056_4499962503878730261_n

Zeitgleich fand in Eldagsen die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren (Jugend U17) und im Paarzeitfahren (Schülerinnen U15) statt. Hier waren Miguel Heidemann (RVS) und Hannah Ludwig (Stahlross Wittlich) am Start. Das Team Rheinland-Pfalz um Miguel Heidemann kommt auf den 5. Platz und erreicht damit die D/C Kadernorm für die Aufnahme in den Juniorenkader. Hannah Ludwig erreicht mit ihrer Partnerin den 8. Platz.

1366_3431363533646663
Hannah Ludwig rechts mit dem rosa Helm
1366_3265373338626136
Miguel Heidemann hier an dritter Position

Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Mountainbike Marathon beim Sebamed-Bike Day

Am 14.09.2014 wurden beim Sebamed Bike Day in Bad Salzig die Landesverbandsmeisterschaften (LVM) im MOuntainbike Marathon ausgefahren. Die jungen Radsportler und Radsportlerinnen aus dem Bezirk Trier konnten sich über zwei Titel und weitere Podiumsplätze freuen. Auf der Langstrecke wurde Larissa Gilg vom RV Schwalbe Trier (RVS) bei den Juniorinnen Rheinland-Pfalzmeisterin. Martin Rommelfanger ebenfalls vom RVS, wurde bei den Senioren 3 Vizemeister und Gavin Pfeiffer (Senioren 1) vom SV Vecunda Bekond kam in seiner Altersklasse auf Rang 5, auf dieser Distanz.

Auf der Kurzstrecke holte sich Hannah Ludwig (U15)vom Stahlross Wittlich als schnellste Frau auf dieser Distanz den Meistertitel. Aaron Weber vom SV Vecunda Bekond wurde bei den Schülern U15 Rheinland-Pfalzmeister, Lennart Jung (RVS) Vizemeister, Ramón Kuhnen (SVVB) 4. Platz und Leonard Grösser auf Rang 5. Bei der männlichen Jugend belegte Valentin Jung vom RVS den 3. Platz und Moritz Mergener ebenfalls RVS, kam auf Rang 4.

P1120371 P1120374 P1120367

Weitere gute Platzierungen außerhalb der Meisterschaftswertung: Kurzstrecke U19w Christina Laudwein (RVS) Platz 1; U19 Patrick Ludwig (SVVB) Platz 1; Senioren w  Annika Pfeiffer (SVVB) Platz 5 und Mittelstrecke U19 Jonas Wagner (RVS) Platz 5.

Kurzbericht über das vergangene Radsportwochenende

Am Freitag den 05.09.14 machte sich die Radsportjugend vom RV Schwalbe Trier auf den Weg nach Alzingen in Luxemburg. Ihre Mission,dei Equipe Rheinland-Pfalz und ihren im Team fahrenden Vereinskameraden Miguel Heidemann, bei der ersten Etappe des Criterium Européen Jeunes (Luxemburg Rundfahrt) anzufeuern.

Alzingen 010 Fahrt nach AlzingenLuxemburg 05.09.14 002

Heidemann kommt auf der ersten Etappe mit dem Hauptfeld auf Rang 24 ins Ziel. Auf der zweiten Etappe liegt er gut in der Spitzengruppe im Rennen, als er einem zu Sturz kommenden Fahrer ausweichen muss und im Graben landet. Die Spitzengruppe ist weg, doch mit einer beherzten Fahrt kämpft er sich rasch an die Verfolgergruppe heran und erreicht auf Platz 44 das Ziel. Auf der letzten Etappe fällte er auf der letzten Runde aus der Führungsgruppe heraus und kann aber noch der Verfolgergruppe auf Rang 34 ins Ziel fahren. In der Gesamtwertung beendet er die Rundfahrt auf Platz 33. Von 170 gestarteten Fahrern kommen gerade mal 68 in die Gesamtwertung.

c181a45c4c4b28c952fbf4e7f3d9419e

Am Sonntag fanden die Deutschen Meisterschaften im MTB Marathon beim Bank Saar 1 Marathon in St. Ingbert statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch ein Rennen auf der Kurzstrecke angeboten. Hier startete Valentin Jung vom RV Schwalbe Trier. Er belegte, mit einer guten Fahrt, auf der schönen Strecke, Platz 13 in der Gesamtwertung und Platz 4 in der U17.

IMG_7045

David Hilgenfeldt berichtet über sein Erlebnis Ötztal-Radmarathon

David Hilgenfeldt, vom RV Schwalbe Trier, startete in diesem Jahr zusammen mit seinem Vater beim Ötztaler Radmarathon. Mit 16 Jahren war er der jüngste Teilnehmer im Feld (der TV berichtete). Hier nun sein Erfahrungsbericht über das Erlebnis Ötztaler:

„Meine Anspannung und die lange Vorbereitung waren schon enorm. Einen Tag vor dem Rennen stand fest, dass das Wetter ziemlich schlecht werden würde, sodass ich von der Auswahl der Kleidung auf alles gefasst sein musste, da das Rennen durch die Höhen und Tiefen durch  unterschiedliche Klimazonen führte. Der Start in einem Feld von über 4000 Teilnehmern zusammen mit der gebotenenShow war einfach gigantisch und bis nach Ötz superschnell. Der erste Pass mit 1200 Höhenmetern war schwer zu fahren und ich wurde eingebremst um mich nicht direkt zu verblasen. Nach rasend schneller Abfahrt mit Pferden und Kühen auf der Straße ging es nahtlos in den Brenner über, der mit seiner Länge von fast 40 km sehr zäh war. Dazu wurde in der Gruppe ein hohes Tempo gefahren. Nach kurzem Stopp an der Brenner Verpflegung und Miniabfahrt nach Sterzing ging es den Jaufenpass hoch auf 2090 m bei dem meine Beine bei jetzt einsetzendem Regen schwer wie Blei wurden. Nach der langen serpentinenreichen, nassen Abfahrt ins warme St. Leonhard ging es hoch aufs Timmelsjoch auf 2509 m. Der 27 km lange Anstieg über 1800 Höhenmeter hatte es in sich. In der Mitte des Berges, kurz vor der letzten Verpflegungsstation brachten mich Steigungen von um 11% ernsthaft ins Zweifeln diesen Berg jemals zu schaffen. An der letzten Verpflegungstation nahm mir allein der Anblick auf die berüchtigte Serpentinenwand die letzte Kraft. Mittlerweile  bei über 200 km angekommen erreichte ich völlig durchnässt die Passhöhe bei nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. In strömenden Regen und null Sicht ging es vollkommen entkräftet und stark zitternd vor Kälte auf die 30 km Abfahrt nach Sölden. Als ich das Ortsschild sah, konnte ich es kaum fassen diese Horrorrunde bezwungen zu haben. Ich bin stolz auf meine Leistung und es wird für mich bestimmt nicht die letzte Teilnahme gewesen sein, weil es einfach ein geiler Wettbewerb in einer coolen Atmosphäre ist.“

David ist glücklich, sein Ziel erreicht zu haben. Er hält das gebehrte Finsihertrikot vom Ötztaler Radmarathon in der Hand. Glückwunsch
David ist glücklich, sein Ziel erreicht zu haben. Er hält das begehrte Finsihertrikot vom Ötztaler Radmarathon in der Hand. Glückwunsch

Bezirksjugend auf Titeljagd bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften

Am Wochenende fanden die Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Bergzeitfahren in Homburg/Saarland und im Mountainbike Cross Country in Betzdorf statt. An beiden Tagen konnten sich unsere Fahrer und Fahrerinnen aus dem Radsport Bezirk Trier in guter Form präsentieren und einige Titel mit nach Trier bringen.

Ergebnisse Bergzeitfahren:

Hannah Ludwig (RSC Stahlross Wittlich) wird in der U15w Rheinland-Pfalzmeisterin; Schüler U15m: 5. Lennart Jung (RVS);  10. Leonard Grösser (RVS), Jugend U17: 4. Miguel Heidemann, 7. Valentin Jung; 9. Thomas Wilson und 10. Moritz Mergener (alle RVS), Juniorinnen: Rheinland-Pfalzmeisterin Larissa Gilg (RVS), U23 Oliver Scholer holt sich den Meistertitel; 3. Jannick Schabio, bei den Elite Herren kommt Björn Ludwig auf Platz 3. In der Hobbyklasse gingen Joans Gilg U11 und Nils Schwarz U15 (beide RVS) an den Start und waren mit ihren Zeiten sehr zufrieden.

10643419_603848003068912_10953457_n 10578356_603847866402259_1619475337_nLVM Bergzeirfahren Homburg 30.08.14 134

10579386_494460337365304_61840750_n

Ergebnisse MTB CC:

Rheinland-Pfalzmeisterin in dieser Disziplin wird Hannah Ludwig U15w; in der U15m holt sich Aaron Weber vom SV Vecunda Bekond den Titel vor Lennart Jung (RVS) und Teamkollegen Ramón Kuhnen auf Platz 3., Leonard Grösser (RVS) 7. Platz. In der Jugend U17 freut sich Miguel Heidemann über seinen Meisterschaftstitel, 4. Valentin Jung, 7. Moritz Mergener (alle RVS). Larissa Gilg holt sich ebenfalls den zweiten Titel bei den Juniorinnen und Christina Laudwein wird Vizemeisterin (beide Fahrerinnen RVS). Björn Ludwig (Senioren 1) kommt in der Meisterschaftswertung auf den 3. Platz.

IMG_6930 IMG_6948 LVM MTB CC in Betzdorf am 31.08.2014 030