Archiv für den Monat: Dezember 2014

Finales Wochenende beim Deutschland-Cross-Cup in Herford und Vechta

Am letzten Wochenende des Jahres 2014 standen nochmals zwei junge Schwalbefahrer bei den Crossrennen in Herford und in Vechta am Start. Das Rennen in Herford stellte eine große Herausforderung an Fahrer, Material und Betreuer da. Die Strecke war völlig aufgeweicht und machte einen Radwechsel eigentlich zwingend erforderlich. Leider funktionierte die örtliche Wasserversorgung, zwecks Räder putzen, nicht und man konnte den Dreck nur notdürftig abkratzen. Die beiden Starter in der U17, Lennart Jung und Nils Schwarz, beide vom RV Schwalbe Trier machten ihre Sache ganz gut und fuhren jeweils ein ansprechendes Rennen. Lennart, der eine gute Ausgangsposition hatte und recht gut im Rennen lag kam zweimal zur Wechselzone, wobei der zweite Wechsel leider mißlang und er schon einen Platz dadurch verlor. Die Wechselzone lag vor einer Laufpassage und so fiel erst danach auf, dass durch den schlechten Wechsel auf die Kette herruntergefallen war und so verlor er nochmals mehrere Plätze, die er in der Schlußrunde dann nicht mehr alle wieder gut machen konnte. Für die Gesamtwertung bedeutete dies nun der 11. Platz.

herford_131_20141229_1344973682 herford_165_20141229_1663874450Lennart Jung im Rennen                                                  Nach dem Rennen mit Nils Schwarz

Die Strecke in Vechta, auf die DM 2016 ausgetragen wird, war hart gefroren und dadurch schnell und stellenweise eisig, rutschig. Der schnelle Kurs in Vechta ist eigentlich eine ideale Strecke für Lennart Jung, leider konnte er dies nicht nutzen. Verpatzter Start, Aufholjagd, Sturz, Kette ab – Platzverlust und am Ende ein etwas enttäuschendes Ergebnis. In der Gesamtwertung blieb es aber beim 11. Platz (5. vom jungen Jahrgang) und eine Startpositon in der zweiten Reihe bei der DM in Borna am 10.01.2015. Nils Schwarz kam mit der Strecke in Vechta auf jeden Fall besser zurecht wie in Herford und wird auch in Borna an den Start gehen. Für ihn galt es bei den Crossrennen Erfahrungen zu sammeln für die Straßensaison 2015.

vechta_90_20141229_1255802644 vechta_110_20141229_1185220507Aufholjagd nach dem Sturz und Kettenverhaker

Für die Deutsche Meisterschaft in Borna wünschen wir unseren jungen Fahrern viel Erfolg.

Klasse Erfolg beim 1. Mehlinger Weihnachtscross für Lennart Jung

Der RV Mehlingen richtete in diesem Jahr seine erste Crossveranstaltung aus und hatte sich mit der Strecke viel Mühe gegeben. Mit schnellen Passagen zum Beispiel auf der Aschenbahn des Stadions und vielen Kurven und extra angelegten Hügeln hatte man eine ansprechende Strecke gezaubert. Diese kam Schwalbe U17 Fahrer sehr entgegen und so konnte er sich schon gleich am Start mit einem Verfolger absetzen. Nach der zweiten Runde hatte er auch seinen Verfolger abgeschüttelt und konnte seinen ersten Sieg einfahren.

Mehlinger Weihnachtscross 21.12.14 008

In der U19 startete Miguel Heidemann ebenfalls vom RV Schwalbe Trier und kam auf Platz 4 ins Ziel. Für ihn ist damit der Ausflug in die Crosswelt abgeschlossen und er bereitet sich auf die Straßensaison vor. Lennart Jung nimmt noch am Ende des Jahres an den beiden DC Rennen in Herford und Vechta teil.

Gute Laune bei der Bezirksweihnachtsfeier hatte nicht nur die Jugend

Der Radsport Bezirk lud seine Breiten- und Leistungssportler zur gemeinsamen Weihnachtsfeier und einem Saisonrückblick mit Ehrung der Sportler ein. Obwohl einige krankheitsbedingt oder wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht dabei sein konnten, war die Veranstaltung gut besucht. Die Ehrungen der Breitensportler wurde vom 2. Vorsitzenden Dietrich Sieren durchgeführt, da der 1. Vorsitzende Richard Lotter zur Vorstandssitzung des RV Rheinland eingeladen war.

Bezirksweihnachtsfeier 12.12.14 083 Bezirksweihnachtsfeier 12.12.14 084

Jugendleiterin Birgit Jung übernahm die Ehrung der jugendlichen Leistungssportler und   die Verleihung der Auszeichnungen für das Deutsche Radsportabzeichen. Alles in allem wurde es ein gelungener Abend und alle Teilnehmer hatten viel Spaß dabei. Schön war auch zu sehen, dass die Sportler der einzelnen Radsportarten (Straße, Cross, MTB und Trial) keine Berührungsängste hatten und sich gut verstanden.

Bezirksweihnachtsfeier 12.12.14 049 Bezirksweihnachtsfeier 12.12.14 066
Ein großes Dankeschön an die Sponsoren, die mit ihren Gaben eine schöne Ehrung ermöglichten: Fahrrad Heidemann, Fahrrad Stemper, Zweirad Henn, Firma Monz, rad und fun in Schweich, Besucher Bergwerk in Fell und Schloß Wachenheim

Bezirksjugend beim Sybac Solar Cup Cross in Cochem in allen Klassen auf dem Treppchen

Am Sonntag 14.12.14 war unsere Bezirksjugend beim Sybac Solar Cup Crossrennen in Cochem am Start. Durch die Regenfälle der letzten Tage wurde die nicht allzu technische Strecke zur regelrechten Schlammpartie, die den Fahrer und ihrem Material alles abverlangte. Die weibliche Jugend um Hannah Ludwig startet in der männlichen Schülerklasse U15 und kam als Dritte über die Ziellinie. Bei der männlichen Jugend U17 errang Lennart Jung einen guten 2. Platz.

Crossrennen in Cochem 14.12.14 067

Bei den Junioren siegte Miguel Heidemann und sein Teamkollege Valentin Jung kam nach Defekt und einer Laufeinlage auf den 3. Platz.

Crossrennen in Cochem 14.12.14 174

Jugendfahrer vom RV Schwalbe Trier starteten beim Deutschlandcup in Queidersbach und Bensheim

Am Wochenende 06./07.12.14 standen die nächsten Deutschland-Cup Rennen im Radcross in Queidersbach und in Bensheim statt.

988442_617791018327485_6921735698727396005_n 10801890_617790194994234_3003968041780851991_nDie Fahrer in Queidersbach

Diesmal waren die U17 Fahrer Nils Schwarz; Thomas Wilson und Lennart Jung vom RV Schwalbe Trier am Start. Die beiden Rennen verliefen für Lennart Jung ganz erfreulich mit Platz 10 und 13; seine Teamkollegen kamen nicht ganz so gut mit den beiden Kursen zurecht und erlangten die Plätze 27./30. Nils Schwarz sowie 26./26. Thomas Wilson.

GGEW Grand Prix GGEW Grand-Prix Bensheim

Titel bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Radcross/Querfeldein in Herxheim

Am Wochenende fanden die Titelkämpfe auf Landesebene im Radcross oder auch Querfeldein genannt statt. Unsere Fahrer und Fahrerin aus dem Bezirk waren gut vertreten. In der weiblichen Jugend holte sich Hannah Ludwig vom RSC Stahlross Wittlich klar den Sieg und freute sich über ihren ersten Titel für die Saison 2015. Die damit genauso erfolgreich beginnt wie die letzte Saison aufgehört hatte.

10834095_653279191459126_818278259_n Siegerehrung U17w; Foto privat

Bei der männlichen Jugend war es schon vor dem Start klar, dass der Titel unerreichbar  ist, denn mit Niklas Märkl vom RV Queidersbach stand der zur Zeit wohl stärkste Fahrer bundesweit in dieser Altersklasse  am Start. Umso mehr freute sich dann Lennart Jung vom RV Schwalbe Trier über seinen unangefochtenen 2. Platz in dieser Altersklasse.

141130120457   -® Palme 1231 Lennart Jung; Foto Ralf Hundertmark

Seine Teamkollegen komplettierten das gute Ergebnis mit Platz 5 für Nils Schwarz und Platz 9 für Thomas Wilson.

141130120044   -® Palme 1225 141130121316   -® Palme 1243

Thomas Wilson & Nils Schwarz im Rennen, Fotos v. Ralf Hundertmark

Bei den Junioren startete Miguel Heidemann und Valetin Jung vom RVS. Nach langer Trainingspause konnte sich Miguel gut in der Verfolgergruppe halten und beendete das Rennen auf Platz 7. Valentin hatte ein technisches Problem und verlor schon in der ersten Runde den Anschluß ans Feld und fuhr sein Rennen unbeirrt auf Platz 10 zu Ende.

141130134724   -® Palme 1368 141130134838   -® Palme 1369 Miguel und Valentin in Action

Danke an Ralf Hundertmark, der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat.