Archiv für den Monat: Oktober 2015

Erfolgreiche Teilnahme am Wochenende bei Crossveranstaltungen

Am vergangen Wochenende 17. & 18.10.15 starteten wieder einige Schwalbefahrer bei Crossveranstaltungen. Am Samstag traten Lennart Jung und Nils Schwarz in der U17 und Thomas Wilson in der U19 beim Schmelzer Geländetag in die Pedale. Leider war die Teilnehmerzahl bei den Crossveranstaltungen nicht sehr hoch, trotzdem gaben die Jungs Gas und konnten sich über ihre folgenden Platzierungen freuen:

U17: 1. Platz Lennart Jung, 2. Platz Nils Schwarz  und in der U19: 2. Platz Thomas Wilson

Schmelzer Geländetag 17.10.2015 025 Schmelzer Geländetag 17.10.2015 040

Am Sonntag starteten dann Lennart Jung und Nils Schwarz beim Deutschland Cup Rennen in Lohne. Leider herrschte dieses Jahr richtiges Crosswetter, nass und ungemütlich. Dies machte die Strecke an manchen Stellen auch rutschiger. Die beiden kamen gut über die Runden und belegten die Plätze 7. (Jung) und 13. (Schwarz).

IMAG4645 IMAG4647

Querfeldein eine spannende und manchmal ärgerliche Sache

Am vergangenen Wochenende fanden der 2. und 3. Lauf zum Deutschland Cup (DC) Querfeldein sowie eine Crossrennen in Dippach/Lux. statt.

Lennart Jung vom RV Schwalbe Trier machte sich auf nach Bayern um an den Rennen des DC in Oberammergau und in Rosenheim teilzunehmen. Bei herbstlichen Temperaturen, bedecktem Himmel konnte die tolle Landschaft nicht allzuviel Scharm versprühen. Die beiden Ausrichter hatten dafür aber interessante Strecken zusammen gestellt und es gab spannende Wettkämpfe. In Oberammergau kam Lennart nicht wirklich gut ins Rennen, konnte am Ende des Rennens mit starkem Endspurt noch auf den 7. Platz fahren. Mit diesem Ergebnis war er einigermaßen zufrieden.

IMAG4629IMAG4627

Voller Motivation ging Jung dann in Rosenheim an den Start. Dieser gelang viel besser als am Vortag und so konnte er sich rasch an die dritte Postion setzen. Nach einem beherzten Angriff fuhr er sogar an die Spitze des Feldes und wollte sich gerne früh absetzen. Allerdings rutschte er dann in einer Kurve weg und stürzte, dadurch fiel er bis auf Platz 18 zurück. Mit kaputtem Schuh und drei Mal Radwechsel und einer beherzten Fahrt voller Wut im Bauch konnte er noch bis auf Platz 12 vorfahren. Mit dem Ergebnis konnte er allerdings nicht zufrieden sein.

Cross in Rosenheim 2016 001 11224656_1049666371750665_1832182387659524760_o

André Neumann vom RSC Stahlross Wittlich ging im luxemburgischen Dippach an den Start. André führte die ersten beiden Runden das Rennen an, bis er kurz nach Passieren der Wechselzone einen Defekt hatte und er dann eine halbe Runde das Rad tragend bis zum Wechsel laufen musste. Weitere vier Fahrer wurden an der selben Stelle ebenfalls von Defekten ereilt und schieden vollständig aus. Durch den Defekt zurückgefallen auf den letzten Platz konnte er sich nach Tausch des Rades wieder einige Plätze erkämpfen und beendete das Rennen letztendlich auf Platz dreizehn.

12113525_1477737759199065_3284324006816426217_o

Die Cross-Saison ist noch lange und wir drücken die Daumen für weitere spannende Rennen und gute Ergebnisse.

Gute Ergebnisse zum Saisonende bzw. zum Saisonstart

Am vergangenen Wochenende endete für einen Teil unserer Radsportjugend die Saison. Im Mountainbike-Marathonbereich ging Miguel Heidemann vom RVS beim Kustemarathon Zeeland in Holland an den Start. Mit seinem 5. Platz von insgesamt 1125 Teilnehmern war er hochzufrieden: „Das war neben der DM Bergzeitfahren mein härtestes Rennen in dieser Saison, meinte er zu seiner Trainerin.“

DSCF5602IMG-20151003-WA0000                                                                                                                                                                

Max Fischer vom RVS beendete seine Straßensaison beim letzten Lauf des Saar-Pfalz-Cups in Queidersbach. Im Rennen belegte er den 9. Platz in der Gesamtwertung des Cups kam er auf Rang 12.

12017655_893254447423122_7037624370894420548_o IMG-20151004-WA0003
Für die Cyclocrossfahrer beginnt jetzt erst die Saison und zum Auftakt starten André Neumann (Stahlross Wittlich), Lennart Jung und Nils Schwarz (beide RVS) beim Cyclcrossrennen in Brouch/Luxemburg. Die U17 Fahrer mußten auf dem anspruchsvollen Kurs vier Runden absolvieren. André Neumann beendete das Rennen auf dem 3. Platz, Lennart Jung nach Sturz auf Platz 5. und Nils Schwarz ebenfalls nach Sturz auf Platz 13.

Crossrennen in Brouch Lux. 04.1015 003 Crossrennen in Brouch Lux. 04.1015 015

Auch für die Trialbiker ging am Sonntag die Saison zu Ende. Der letzte Lauf in Dossenheim war vom Regen geprägt und so war der ein oder andere Teilnehmer mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Nach der Siegerehrung für den Wettkampf wurde auch die Siegerehrung des Gesamtergebnisses der Süddeutschen Meisterschaft, des Süddeutschen Trialpokals und des Trialmarkt Cups durchgeführt. Die Ergebnisse der Meisterschaft stehen hinter dem / .

Bilder Grössers 2015 286

Süddeutsche Meisterschaft

Schüler: Jonah Denis 5./4.

Süddeutscher Trialpokal

Schüler U 9: Fynn Denis 1./1.; Schüler U11: Nils Lehnert 4./4.; Max Kaufmann 9./8.

Trialmarkt-Cup

Spezialisten: Cedric Fülling 2./2.

Könner:  Albert Lehnert 5./6.; Valentin Jung 6./2.; Mattis Loquay 7./8.; Noah Kramp 0/7.; Lucas Brost 0/9.

Fortgeschritten: Leonard Grösser 4./4.; Markus Kaufmann 0/7.; Heinz Kramp 0/14.

Anfänger: Jakob Baudner 12./2.

 

 

 

Ereignisreiches Wochenende für die Bezirksjugend

Am Wochenende 25.-27.09.15 waren die Sportler aus dem Bezirk Trier bei den verschiedensten Wettbewerben unterwegs.

André Neumann und Hannah Ludwig vom RSC Stahltross Wittlich nahmen an der Bundessichtung Bahn in Frankfurt/Oder teil. Diese Sichtung zählt schon für das Radsportjahr 2016. André Neumann erreichte mit seiner Zeit in der Disziplin 2000m schon die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften auf der Bahn. Im Omnium Gesamtergebnis kommt er auf den 19 Platz. Hannah Ludwig bestritt ihre ersten Rennen auf er Bahn und erreichte im Gesamtergebnis Omnium einen sehr guten 7. Platz.

IMG_1421

Die Trialbiker der Vereine RV Schwalbe Trier und DjK Trassem nahmen am 3. Kirchbergtrial in Saarbrücken teil und stellten  in allen Klassen die Sieger. Anfänger: 1. Fynn Denis, 2. Jakob Baudner; Fortgeschrittene: 1. Leonard Grösser (RVS), 2. Nils Lehnert; Könner: 1. Valentin Jung (RVS), 2. Lucas Brost; Spezialisten: 1. Jonah Denis

Kirchbergtrial 26.09.15 004 Kirchbergtrial 26.09.15 006 Kirchbergtrial 26.09.15 017 Kirchbergtrial 26.09.15 022 Kirchbergtrial 26.09.15 024 Kirchbergtrial 26.09.15 042

Am Sonntag starteten dann noch die Mountainbiker beim letzten Lauf der MTB X Challenge in Büchel. Am Start waren vom SV vecunda Bekond Aaron Weber; vom RSC Stahlross Wittlich Maurice Griebler und vom RV Schwalbe Trier Miguel Heidemann & Christina Laudwein. Auf der Kurzstrecke belegte Aaron Weber nach einem Defekt und damit verbundem Zeitverlust den 2. Platz und Maurice Griebler den 3. Platz in der U17 Wertung. Mit diesem Ergebnis gewann Aaron Weber auch die MTB X Challenge in seiner AK.

12068770_649726945169731_6445076595128167221_o

Christina Laudwein startete ebenfalls auf der Kurzstrecke und wurde 2. in der Wertung der Frauen. Damit belegte sie in der Gesamtwertung den 3. Platz in der Challenge.

12038861_1157213524329875_6549434392296465198_o

Auf der Mitteldistanz fuhr Miguel Heidemann ein starkes Rennen und kam als zweiter Fahrer ins Ziel. Damit gewann er souverän die Altersklasse U19.IMG-20150930-WA0000