Archiv für den Monat: Oktober 2014

Radsportjugend nimmt am Crosslehrgang teil

Auch in der Ferien sind unsere jungen Radsportler aktiv und so nahmen zwei von ihnen am Crosslehrgang des Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Queidersbach teil. An zwei Tagen lernten sie die  speziellen Techniken die man zum überwinden von Hindernissen oder enge Kurven fahren braucht kennen. Gemeinsam wurde auf der Crossstrecke in Queidersbach trainiert und geübt.

_50_20141026_1732909918

Geleitet wurde der Lehrgang von Gilbert Zwick, Andreas Märkl und den „Trainern“ Felix Drumm & Sascha Weber die beide sehr gute Crossfahrer sind. Die Jungs und Mädels hatten viel Spaß beim gemeinsamen Training und zum Abschluß des Lehrgangs ging man beim Crossrennen in Mannheim an den Start. Unsere Fahrer Lennart Jung und Nils Schwarz starteten in der Jugendklasse U17. Für Nils war es sein erstes Rennen mit Lizenz überhaupt und er war mit seinem 19. Platz erstmal zufrieden. Lennart war vom Pech verfolgt, nach einem verpatztem Start und einer tollen Aufholjagd bis auf Platz 6 in der vorletzten Runde schlug ihm das Schaltwerk um und er mußte über die Hälfte (ca. 1200m) der Strecke bis zur Wechselzone laufen und verlor dadurch seinen guten Platz, am Ende wurde es dann nur Platz 16.

_29_20141026_1151653629 _56_20141026_1430798830

Nils & Lennart beim Training in Queidersbach

Schwalbejugend erfolgreich beim Schmelzer Geländetag

Für die Mountainbiker des RV Schwalbe Trier war es das letzte Rennen in der langen Saison 2014. Umso erfreulicher war das Ergebnis für die Jugendfahrer Valentin Jung mit dem 3. und Mortitz Mergener mit einem guten 4. Platz.

Schmelzer Geländetag 11.10.14 194 Schmelzer Geländetag 11.10.14 128

Für die Querfeldeinfahrer war es das Auftaktrennen zur Crosssaison 2014/15, die im Januar mit der Deutschen Meisterschaft ihren Höhenpunkt findet. Das Ergebnis konnte sich ebenfalls sehen lassen. Lennart Jung belegte den 2. und Thomas Wilson den 3. Platz in der Jugendklasse U17.

Schmelzer Geländetag 11.10.14 028

Schwalbefahrer Philipp Manz siegt in Kempen und steigt in die B-Klasse auf

Am vergangenen Sonntag fand in Kempen das Straßenrennen „Rund um die Burg“ statt. Im Rennen der C-Klasse Fahrer starteten  die Elite Fahrer des RV Schwalbe Trier Philipp Manz, Marcel Brech und Michael Brämer. Der 2,1 km lange Kurs führt rund um die Kempener Innenstadt durch eine schöne Allee und mußte 30 mal befahren werden, was eine Renndistanz von 62 Kilometer bedeutete. Am Anfang des Rennens lief es für Philipp Manz richtig gut und er konnte sich im vorderen Feld aufhalten, bis einige Fahrer vor ihm stürzten und er anhalten musste. Dadurch wurde er stark zurückgeworfen und musste sich mühsam wieder ans Hauptfeld heranarbeiten. Als er auf seine Teamkollegen aufgeschlossen hatte, hielten diese das Tempo durch ständige Attacken hoch. Die dadurch eermöglichten Ausreißversuche von Philipp Manz blieben allerdings bis zur Schlussrunde ergebnislos. In dieser setzte er abermals eine kurze Attacke, lies sich einholen um dann an dritter Position um die Zielkurve zu gehen. Danach ging alles ganz schnell und mit den letzten Kraftreserven sprintete Manz über die Ziellinie. Mit diesem Sieg steigt er nun in die B-Klasse auf und wird in der kommenden Saison in dieser Klasse an den Start gehen.

KK/ Schöndorf Pokal, Wz, C- Rennen

 

Trialbiker aus dem Bezirk Trier kommen mit 10 Pokalen nach Hause

Ein erfolgreiches Wochenende erlebten die Trialbiker der Vereine DjK Trassem und dem RV Schwalbe Trier bei den letzten Wettkämpfen zum Süddeutschen Trialpokal in Schatthausen und in Dossenheim. An beiden Tagen konnten sich die Sportler der beiden Vereine über tolle Wettkämpfe, gute Platzierungen auf und neben dem siegerpodest freuen. Auch in der Gesamtwertung des Süddeutschen Trailpokals landeten die Trialer auf vorderen Plätzen und strahlten mit der Sonne um die Wette.

Trial in Schatthausen und Dossenheim 4.5.10.14 223

Der „Chef“ im Einsatz – Michael Denis Trainer der Trialbiker in Trier

Trial in Schatthausen und Dossenheim 4.5.10.14 219

Trialsektionen auf dem Wettkampfgelände in Dossenheim

Hier die Ergebnisse der Wettkämpfe Schatthausen / Dossenheim und der Gesamtwertung:

Schüler U13:Jonah Denis 5./3./4. Platz; Noah Kramp 10./7./10. Platz

Könner Jahrgang 01 und älter: Michael Denis 3./1./-; Cederic Fülling 4./3./3. Platz; Lucas Brost 5./6./-

Fortgeschrittene Jahrgang 03 und älter: Valentin jung (RVS) 4./2./6. Platz; Albert Lehnert 5./5./ 8. Platz; Mattis Loquay 6./6./9. Platz; Markus Kaufmann 9./10./5. Platz; Heinz Kramp 16./16./12. Platz

Schüler U9: Max Kaufmann 3./4./4. Platz; Fynn Denis 7./2./5. Platz; Jakob Baudner 10./6./8. Platz

Anfänger: Nils Lehnert 1./4./2. Platz; Lennart Jung 14./9./-

Trial in Schatthausen und Dossenheim 4.5.10.14 287 Das erfolgreiche Team um Michael Denis