Archiv für den Monat: April 2017

Bezirksjugend startete bei der BNWS in Hausach

Am Wochenende 22.04. -23.04.17 ging es für mich und MTB Racing TeamTeamkollege Patrick Steinmetz zum Nachwuchs Bundesliga Rennen nach Hausach. Im Rahmen des 20. Hausacher MTB Weekends wurde der 2. Lauf der Bundesnachwuchssichtung auf einem 2,8km langen, technisch anspruchsvollen Rundkurs ausgetragen.

Vor dem sonntägigen XC Rennen wurde Samstags mithilfe von 2 Slalomläufen auf der steilen Anfahrt der Strecke die Startplätze für Sonntag ermittelt. Bei mir lief der Slalom leider nicht besonders gut… Im ersten Lauf kam ich nicht in die Klickpedale und fuhr die Strecke nicht ganz flüssig und im Zweiten Lauf stürzte ich. Ganz fehlerfrei fuhr ich die Abfahrt noch nicht aber nach zwei weiteren Runden auf der kompletten Strecke fühlte ich mich schon deutlich wohler und bereit für das XC Rennen am Sonntag.

Lukas auf der Slalomstrecke

Bei Patrick lief zwar der Slalom besser. Er konnte zwei schnelle, saubere Läufe ins Ziel bringen und sicherte sich so einen guten 45. Startplatz, im XC Rennen aber hatte er leider großes Pech und hatte nach einem Sturz Probleme mit seinem Oberschenkel und der Schaltung seines neuen Rades. Gute Besserung, ich hoffe du bist bis zum EMC wieder fit!

Patrick beim Streckentest

Bei mir lief das Rennen etwas besser. Am Start kam ich erstmal nicht gut weg, weil direkt vor mir zwei Fahrer gestürzt waren und so wurde ich noch weiter nach hinten gereicht. Ab dort startete ich dann meine Aufholjagd und fuhr von Ca. Platz 75 noch weit vor. Nach der 3. Runde lag ich bereits auf dem 41. Platz und meine Aufholjagd wäre noch nicht vorbei gewesen. Zwar konnte ich noch einige Fahrer am steilen Anstieg einsammeln, stürzte dann aber leider im Trail, prellte mir Schulter und Hüfte, konnte aber trotzdem weiterfahren. Leider wurde ich zunehmend unkonzentriert und baute einige unnötige Fehler ein, so dass ich nach und nach noch einige Fahrer vorbeiziehen lassen musste. Schade, denn heute wäre noch deutlich mehr drin gewesen.. Trotz vieler Testrunden am Samstag waren die Beine nämlich ziemlich schnell! Letzendlich kam ich auf Platz 45 beim Nachwuchs Bundesliga Rennen in Hausach!

Startaufstellung Jugend U17

 

Rund um Düren Radbundesliga für die Männer

Am Sonntag 23.04.17 fand das Straßenrennen „Rund um Düren“ statt. Für die Männer KT/A/B und die U23 Fahrer war es das Auftaktrennen zur Radbundesliga. Aus dem Bezirk Trier waren Juniorenfahrer Lennart Jung und U23 Fahrer Miguel Heidemann am Start.

Für die Junioren startete das knapp 95 km lange und mit 1500hm anspruchsvolle Rennen um 9.50 Uhr. Fast 80 Juniorenfahrer aus Deutschland/Holland und Belgien sowie ebensoviele Seniorenfahrer waren am Start des gemeinsamen Rennens. Jung war diesmal mit seinen Teamkollegen vom Paul Voß Development Team am Start.

Schon nach der ersten Eifelrunde war das Feld stark dezimiert. Jung hatte zwar den Anschluß an die ca.30 Mann starke Spitzengruppe verpasst, blieb aber in der Karrenzzeit und nach der zweiten Eifelrunde war er mit einem Teamkollegen in einem ca 20 köpfigen Gruppe. Am Ende sprang für Jung ein respektabler 38 Platz heraus.

Für Miguel Heidemann war es der Auftakt zur Radbundesliga. Er fuhr ein engagiertes Rennen und war in einer ca. 25 Mann starken Spitzengruppe vertreten. Knapp 5km vor dem Ziel konnte eine große Verfolgergruppe wieder den Anschluß herstellen und somit gingen dann knapp 70 Fahrer in den Schlußsprint. In diesem großen Feld verlor Heidemann dann Plätze und rollte auf Rang 60 ins Ziel. Trotzdem eine tolle Leistung, der Zusammenschluß hat hier eine besser Platzierung zunichte gemacht.

Saar-Lux. Challenge in Schengen und Überherrn sowie Start des Saar-Pfalz-Cups

Am Wochenende 22.-23.04.17 fand zum erstenmal die Saar-Lux.Challenge statt. Die Vereine des VC Schengen und des RSC Überherrn haben sich  unter Mitwirkung des luxemburgischen Nationaltrainers Konstantin Gensow diesen tollen Event ausgedacht.

Am Samstag fand „Rund um das Energiehaus in Remerschen“ zunächst ein ca.10km Zeitfahren statt und anschließend auf dem Rundkurs noch ein Straßenrennen über ca. 58km statt. Die Zeiten der beiden Rennen wurden addiert und es gab eine erste Gesamtwertung.

Beim Zeitfahren belegte der Trierer Lennart Jung (RV Iduna Berlin) einen starken 2. Platz. André Neumann vom RSC Stahlross Wittlich kam auf Rang 39 in der gemeinsamen Zeitfahrwertung von Junioren und Mastersfahrern.

Im anschließenden Straßenrennen fuhr Jung aktiv mit und blieb bis zur vorletzten Runde in der Spitzengruppe. Dann wurde er leider durch einen Sturz vor sich mit einigen weiteren Fahrern ausgebremst. Nach kurzem Ausritt ins Gras versuchte er verzweifelt wieder Anschluß an die Gruppe zu bekommen. Dies gelang leider nicht und so kam er knapp 20 Sekunden hinter der Spitzengruppe auf Rang 9 ins Ziel. Durch den Zeitverlust war auch der Podestplatz futsch und Jung rutschte auf den 5. Platz ab. André Neumann konnte am Ende nicht mehr ganz dem hohen Tempo folgen und belegte im Gesamtklassement Rang 39.

André Neumann startete am Sonntag dann noch beim Rennen in Überherrn und belegte hier den 31. Platz in der Gesamtwertung aller drei Rennen kam er auf Rang 25.

Für die Schülerfahrer U11 bis U17 startete in Überherrn der Saar-Pfalz-Cup und es war für diese Klassen das erste Sichtungsrennen des LV´s. Im Rennen der Schüler U15 waren die Brüder Jannik  und Tim Harig vom Freiweg Serrig am Start. Sie belegten im Rennen die Plätze 13. und 15.

Am besten schnitt in Überherrn unser jüngster Fahrer ab. Im Rennen der Schüler U11 holte sich Silas Bossong vom RSC Stahlross Wittlich souverän den Sieg und ist damit Träger des Führungstrikots des Saar-Pfalz-Cups in dieser Altersklasse.

Osterlehrgang für den Rheinland-Kader MTB

Am Ostermontag und Dienstag fand in Üdersdorf ein Techniklehrgang für die Mountainbiker als Vorbereitung auf die Bundessichtungsrennen MTB statt. Zunächst traf man sich an der Jugendherberge in Daun.  Auf einem nahegelegenen Sportplatz wurde ein Parcoure aus Paletten aufgebaut und unter der Leitung von Nils Riecker und Nils Neumann fand das Trialtraining statt.

Am Dienstag ging es zusammen mit Jugendleiter Pierre Pütz zum Slalomtraining auf den Trails in Üdersdorf. Auch wenn das Wetter nicht ganz optimal war, hatten alle Jugendlichen viel Spaß.

Bezirksausflug der Jugend in den Kletterpark

Am Karfreitag lud der neue Jugendleiter Karl-Heinz Bossong die Radsportjugend in den Kletterpark nach Traben-Trabach ein. Bei bestem Wetter, hatten die Teilnehmer viel Spaß und konnten sich in den Baumwipfeln austoben.

Zunächst erfolgte die Einweisung ……                        ehe es in luftige Höhen ging

Auch die Jüngsten hatten auf den niedrigeren Kletterspuren ihren Spaß

Die „Begleiter“ eerinnerten immer wieder, wie wichtig die Eigensicherung ist!

Bezirksjugend am Ostermontag auf der Straße unterwegs

Am Ostermontag fanden die Rennen in Bad-Neuenahr Ahrweiler und in Schönaich mit Sportlern aus dem Bezirk Trier statt.

In Bad Neuenahr standen im Rennen der Schüler U15 Milan Franken und Hannah Meyer beide von den eifelridern darscheid am Start. Für beide Sportler war es das erste Straßenrennen mit Lizenz. Milan Franken belegte Platz 8. und Hannah Meyer Rang 9 und hatten damit einen guten Einstand auf der Straße.

In Schönaich konnte Hannah Ludwig vom RSC Stahlross Wittlich das Rennen der Juniorinnen bei nass kalten Witterungsbedingungen, gegen starke Konkurrentinnen, im Schlußsprint für sich entscheiden. Glückwunsch zum Sieg!

Im Rennen der U19 stand André Neumann vom RSC Stahtlross Wittlich am Start, die Platzierung liegt mir nicht vor.

Im Hintergrund André Neumann

Sein erstes Rennen in der A/B Klasse fuhr Miguel Heidemann. Ihm machte das nasskalte Wetter über die 144km zu schaffen. Völlig ausgekühlt mußte er 1,5 Runden vor Schluß das Rennen beenden und wurde bei den Sanitätern vorstellig.

Heidemann vorne links

Premiere des EMC im neuen Modus in Fell geglückt

Am 15.04.17 fand der erste Lauf des Eifel-Mosel-Cups im neuen Modus statt. Bei guten Wetter- und Streckenbedingungen gingen auch einige Bezirkssportler an den Start. Im Rennen der Schüler U13 belegte Luca Händgen (eifelrider darscheid) den 4. Platz. Im Rennen der U15w schaffte Hannah Meyer (eifelrider darscheid) mit Platz 2 den Sprung auf das Treppchen. In der Schülerklasse U15 erreichte Niklas Bach vom SVVB den 5. Platz und Milan Franken von den eifelrider darscheid den 8. Platz.

Start der Schülerrennen

Die Jugend- und Juniorenfahrer ob Einzel oder als Team gingen dann im Hauptrennen an den Start. Hier konnte sich Lukas Ittenbach (SVVB) in der U17 Wertung (Renndauer 45 Min.) über seinen 3. Platz freuen. Die Teamkollegen kamen auf die folgenden Plätze: Patrick Steinmetz 4. Platz und Felix Schröder 7. Platz.

Patrick Steinmetz                                             Siegerehrung U17-links Lukas Ittenbach Quantor

Die Junioren Jan Gerten und Lukas Dahm vom SVVB gingen als Einzelstarter ins Rennen und belegten die Plätze 74 (3. AK U19) und 76 (4. AK U19).

Lukas Dahm                                                                 Jan Gerten und U17 Felix Schröder

Im Teamwettbewerb starteten Aaron Weber (SVVB) und Maurice Griebler (Stahlross Wittlich) zusammen und konnten sich den Gesamtsieg sichern.

Herzlichen Glückwunsch

Nachtrag der Tagesergebnisse vom Bulls-Cup in Kottenheim

Da nicht alle Teilnehmer in die Gesamtwertung gekommen sind, hier noch die Tagesergebnisse vom Finallauf in Kottenheim:

U11: 2. Silas Bossong (RSC Stahlross Wittlich); 4. Nils Brauns (SV Büchel/eifelrider); 6. Jan Meyer (eifelrider); 13. Niels Kleiber (RSC Stahlross Wittlich); 15. Moritz Steffes (eifelrider); U13: 15. Luca Händgen (eifelrider); U15: 12. Milan Franken (eifelrider); 13. Levin Hübner (eifelrider); U15w: 5. Hannah Meyer (eifelrider); U17: 3. Lukas Ittenbach (SVVB); 6. Patrick Steinmetz (SVVB)                                                                                                                                                       Beitragsbild: Start U11: Startnummer 304 Silas Bossong; 317 Jan Meyer; 305 Niels Kleiber

Patrick im Rennen U17             Tageswertung U17: Platz 3. Lukas Ittenbach

Erfolgreiche Mountainbiker beim Finale des Bulls-Cup in Kottenheim

Finale beim Bulls-Cup!

Das Waldstadion in Kottenheim war Austragungsort des Finales im Bulls-Cup. Der ausrichtende Verein war der RSC Mayen, der das Rennen gut organisiert hatte. Auch die Strecke kam bei den Fahrern gut an, sie führte über herrliche Trails durch einen Buchenwald.

Silas Bossong                                                                          Lukas Ittenbach

Bei tollen Wetterbedingungen, die eine Vorfreude auf den Sommer aufkommen ließen, waren auch wieder viele junge Radsportler aus dem Bezirk am Start. Nach guten Ergebnissen in der Tageswertung ergab sich folgende Gesamtwertung:

Schüler U11

Kids Race: 8. Platz Leo Dreis (eifelrider sv darscheid); U11/m: 1. Platz Silas Bossong (RSC Stahltross Wittlich); 4. Platz Nils Brauns (SV Büchel/SV Darscheid), 5. Platz Jan Meyer (eifelrider sv darscheid); 10. Platz Niels Kleiber (RSC Stahlross Wittlich); 13. Platz Moritz Steffes (eifelrider sv darscheid), U13/m: 14. Platz Luca Händgen (eifelrider sv darscheid), U15/m: 11. Platz Milan Franken (eifelrider sv darscheid); 12. Platz Levin Hübner (eifelrider sv darscheid), U15/w: 4. Platz Hannah Meyer (eifelrider sv darscheid), U17/m: 6. Platz Lukas Ittenbach (SV Vecunda Bekond/ SVVB)

Herzlichen Glückwunsch!