Bezirksjugend startete bei der BNWS in Hausach

Am Wochenende 22.04. -23.04.17 ging es für mich und MTB Racing TeamTeamkollege Patrick Steinmetz zum Nachwuchs Bundesliga Rennen nach Hausach. Im Rahmen des 20. Hausacher MTB Weekends wurde der 2. Lauf der Bundesnachwuchssichtung auf einem 2,8km langen, technisch anspruchsvollen Rundkurs ausgetragen.

Vor dem sonntägigen XC Rennen wurde Samstags mithilfe von 2 Slalomläufen auf der steilen Anfahrt der Strecke die Startplätze für Sonntag ermittelt. Bei mir lief der Slalom leider nicht besonders gut… Im ersten Lauf kam ich nicht in die Klickpedale und fuhr die Strecke nicht ganz flüssig und im Zweiten Lauf stürzte ich. Ganz fehlerfrei fuhr ich die Abfahrt noch nicht aber nach zwei weiteren Runden auf der kompletten Strecke fühlte ich mich schon deutlich wohler und bereit für das XC Rennen am Sonntag.

Lukas auf der Slalomstrecke

Bei Patrick lief zwar der Slalom besser. Er konnte zwei schnelle, saubere Läufe ins Ziel bringen und sicherte sich so einen guten 45. Startplatz, im XC Rennen aber hatte er leider großes Pech und hatte nach einem Sturz Probleme mit seinem Oberschenkel und der Schaltung seines neuen Rades. Gute Besserung, ich hoffe du bist bis zum EMC wieder fit!

Patrick beim Streckentest

Bei mir lief das Rennen etwas besser. Am Start kam ich erstmal nicht gut weg, weil direkt vor mir zwei Fahrer gestürzt waren und so wurde ich noch weiter nach hinten gereicht. Ab dort startete ich dann meine Aufholjagd und fuhr von Ca. Platz 75 noch weit vor. Nach der 3. Runde lag ich bereits auf dem 41. Platz und meine Aufholjagd wäre noch nicht vorbei gewesen. Zwar konnte ich noch einige Fahrer am steilen Anstieg einsammeln, stürzte dann aber leider im Trail, prellte mir Schulter und Hüfte, konnte aber trotzdem weiterfahren. Leider wurde ich zunehmend unkonzentriert und baute einige unnötige Fehler ein, so dass ich nach und nach noch einige Fahrer vorbeiziehen lassen musste. Schade, denn heute wäre noch deutlich mehr drin gewesen.. Trotz vieler Testrunden am Samstag waren die Beine nämlich ziemlich schnell! Letzendlich kam ich auf Platz 45 beim Nachwuchs Bundesliga Rennen in Hausach!

Startaufstellung Jugend U17