Rund um Düren Radbundesliga für die Männer

Am Sonntag 23.04.17 fand das Straßenrennen „Rund um Düren“ statt. Für die Männer KT/A/B und die U23 Fahrer war es das Auftaktrennen zur Radbundesliga. Aus dem Bezirk Trier waren Juniorenfahrer Lennart Jung und U23 Fahrer Miguel Heidemann am Start.

Für die Junioren startete das knapp 95 km lange und mit 1500hm anspruchsvolle Rennen um 9.50 Uhr. Fast 80 Juniorenfahrer aus Deutschland/Holland und Belgien sowie ebensoviele Seniorenfahrer waren am Start des gemeinsamen Rennens. Jung war diesmal mit seinen Teamkollegen vom Paul Voß Development Team am Start.

Schon nach der ersten Eifelrunde war das Feld stark dezimiert. Jung hatte zwar den Anschluß an die ca.30 Mann starke Spitzengruppe verpasst, blieb aber in der Karrenzzeit und nach der zweiten Eifelrunde war er mit einem Teamkollegen in einem ca 20 köpfigen Gruppe. Am Ende sprang für Jung ein respektabler 38 Platz heraus.

Für Miguel Heidemann war es der Auftakt zur Radbundesliga. Er fuhr ein engagiertes Rennen und war in einer ca. 25 Mann starken Spitzengruppe vertreten. Knapp 5km vor dem Ziel konnte eine große Verfolgergruppe wieder den Anschluß herstellen und somit gingen dann knapp 70 Fahrer in den Schlußsprint. In diesem großen Feld verlor Heidemann dann Plätze und rollte auf Rang 60 ins Ziel. Trotzdem eine tolle Leistung, der Zusammenschluß hat hier eine besser Platzierung zunichte gemacht.