Alle Beiträge von admin

Bezirksmeisterschaft MTB in Prüm

Wolfsschlucht/Prüm

1. Manuel Krost, 2. Timo Igelmund (beide RSC Prüm) und Mario Kleiber von Stahlross Wittlich.

Am Wochenende fand bei Kaiserwetter unser diesjähriges MTB-Rennen in der Prümer Wolfsschlucht statt. Alle Teilnehmer waren bestens motiviert in die Rennen gestartet.
Die Strecke war hervorragend vom RSC Prüm präpariert. Nähere Infos zu den Rennen und der Veranstaltung folgen zeitnah.

Bericht und weitere Bilder vom RSC Prüm

Wolfsschlucht-MTB in Prüm

Prüm Wolfsschlucht. Der RSC Prüm lädt ein zum MTB-Rennen in der Wolfsschlucht. Hier wird gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft ausgefahren.

Der Renn-Zeitplan: Beginn/Einlass zum Event – 10:30 h

KlasseAlterStart ca.Distanz
U92011 und jünger11:00 Uhr1 Runde
U112009 / 201011:15 Uhr3 Runden
U132007 / 200811:15 Uhr3 Runden
U152005 / 200611:45 Uhr30 min + 1 Runde
U172003 / 200411:45 Uhr30 min + 1 Runde
U 19, Frauen, Senioren Ü 50
12:30 Uhr35 min + 1 Runde
Elite 19-5013:30 Uhr40 min + 1 Runde

Ausrichter: RSC Prüm e. V.
Anfahrt: Prüm, Wintersportzentrum Wolfsschlucht, gelegen an der B 265 in Richtung
Aachen, ca. 4 km vom Stadtzentrum Prüm (Kreisel vor der Basilika bis zum Wintersportzentrum) im Stadtwald.
Parkplätze vorhanden, von dort unbedingt nur mit dem Bike oder zu Fuß ca. 300 m zu Start und Ziel
Anmeldung: gschmitz4@freenet.de
Wolfsschlucht: Verpflegung/Getränke/Kuchen/Würstchen – an der Skihütte
Toiletten und Waschgelegenheit vorhanden, jedoch keine Duschen. Reinigung des Bikes möglich
Siegerehrung nach Abschluss des letzten Rennen.


Bezirksmeister Strasse

Trierweiler. Das Radsportfestival in Sirzenich erwartet dich. Termin, Lokalität, Gruppeneinteilung und Rahmenprogramm für die Bezirksmeisterschaft Strasse steht.

Hier der Zeitplan zum Rennen:

11:00 – U15/U15w/U17/U17w | 11,4 km | 6 Runden
11:01 – U11/U11w/U13/U13w | 7,6 km | 4 Runden
11:30 – Senioren 2/3/4/Elite Frauen/Jederfrauen/U19w | 20,9 km | 11 Runden
12:15 – U19/Elite/Jedermänner | 38 km | 20 Runden
13:00 – Siegerehrungen
Ab 13:30 – Lockeres Beisammensein, Grillen, Kaffe & Kuchen, Live Musik

Anmeldung: schabio@radsport-trier.de.

Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem u.a. Plakat! Wir freuen uns auf euch und eine rege Teilnahme. Bis dahin fleißig trainieren.

Als Rahmenprogramm wird im Anschluss der einzelnen Rennen ein kleines Fest mit gemeinsamem Grillen stattfinden. Für das leibliche Wohl ist hier dank unserer Partner und Sponsoren gesorgt. Gemeinsam werden wir hier den Tag ausklingen lassen und uns bei allen Mitglieder*Innen, Helfer*Innen und Partnern unseres Sports bedanken!

Startberechtigt sind alle Vereinsfahrer und wohnhaften Fahrer im Radsportbezirk Trier. Die Meldung erfolgt unter Angabe aller relevanter Daten (vollständiger Name, Adresse, Email, Geburtsdatum, Nationalität, Verein, Klasse) per Mail an schabio@radsport-trier.de.

Link zum Plakat

Bezirksmeisterschaften Strasse und MTB

In diesem Jahr werden die Bezirksmeisterschaften „Strasse und MTB“ im Radsport-Bezirk Trier austragen. TERMINE VORMERKEN!!!
Das Strassenrennen finden am Sonntag, 22.09. im Industriegebiet in Trierweiler-Sirzenich statt (wie in den vergangenen Jahren das SWT Radsportfestival). Ausrichtender Verein der RV Schwalbe Trier.
Das MTB-Rennen wird am 13.10. im Prümer „Wolfsschlucht“ ausgetragen. Ausrichtenden Verein der RSC Prüm.

Die Vorbereitungen hierzu sind momentan in vollem Gange. Weitere Informationen zu den Rennen, Anmeldung, etc. wird von den ausrichtenden Vereinen, dem RV Schwalbe Trier und dem RSC Prüm, sowie dem Radsportbezirk Trier in den kommenden Wochen folgen.

Der Radsport-Bezirk Trier dankt der Sparkasse Trier für die finanzielle Unterstützung zur Bezirksmeisterschaften Straße und Mountainbiker


Bundesehrengilde gratuliert Hans May

Trierweiler. Die Radsportfreunde der „Schwalbe“ gratulieren Hans May zu seinem 80. Geburtstag und überreichen ihm im Auftrag der Bundesehrengilde des BDR die goldene Ehrennadel.
Den Glückwünschen schloss sich der Radsport Bezirk Trier, vertreten durch Richard Lotter, an.
Der Festakt fand im Autohaus Buschmann in Trierweiler statt.

18. Erbeskopfmarathon 2019

Die  Strecken 2019 sind fertig. Es ist uns gelungen, Spaß, Sport und Naturschutz in Einklang zu bringen. Außerdem gibt es eine neue Spaß-Attraktion für Euch:  vom Erbeskopfgipfel geht es in diesem Jahr hinab über den „blauen“ Trail Nr. 7 des  Trailparks Erbeskopf Hier gehts    >> zur Anmeldung <<

Samstag, 13. Juli 2019
Kinder-Spaß-Tag ab 15 Uhr

Sonntag, 14. Juli 2019
Neben den altbewährten Strecken wird es auf besonderen Wunsch in 2019 einen Ultra-Marathon mit ca. 170 km geben.
Moderation:        Matthias Lauer 
06.00 Uhr:Start  > Ultra-Marathon (170 km)
ab 06.30 Uhr:      Startnummernausgabe
  (in der Mehrzweckhalle auf dem Veranstaltungsgelände)
ab 06.30 Uhr:        Frühstücksbuffet (4,00 Eur/Person)
09.00 Uhr:         Start  > Marathon (110 km)
10.00 Uhr:         Start  > Halbmarathon (63 km)
10.00 Uhr:         Start  > E-Bike-Strecke (42 km)
ab 11.00 Uhr:        Mittagsmenü vom Grill  sowie  Kaffee und Kuchen
12.00 Uhr:         Start  > Einsteigerkurs (37 km) und Jugendkurs (30 km)
ab 13.00 Uhr:     Zielankünfte
ca. 15.00 Uhr:   Siegerehrungen

Hochwald RFT/CTF fällt aus

Mandern. Leider müssen wir aus „organisatorischen Gründen“ unsere diesjährige
„Hochwald RTF/CTF“ am 30.06.2019 in Mandern absagen. Es ist uns dieses
Jahr leider nicht möglich, genügend Helfer für unsere Veranstaltung zu
mobilisieren. Zudem haben wir Probleme mit der Genehmigung für bestimmte
Streckenabschnitte der CTF innerhalb von Naturschutzgebieten.

Sorry, wir hoffen im nächsten Jahr wieder eine Veranstaltung durchführen können, evtl. mit neuen Strecken und neuem Konzept.
Euer RC Bike Mandern

Erster „Großer Preis der Stadt Trier powered by SWT“


Rückblick auf unseren Ersten „Großen Preis der Stadt Trier powered by SWT“ – Danke Trier!

Angefangen hat alles vor nur knapp 8 Monaten, als im August 2018 die Premiere der Deutschland Tour Trier gleichzeitig als Ziel- als auch Startort einer Etappe sah. Natürlich hatten wir vorher schon viele nützliche Erfahrungen gesammelt, zum Beispiel beim jahrelang veranstalteten SWT Radsportfestival in Trierweiler-Sirzenich oder bei kleineren Events in der Innenstadt, wie dem Fanfest am 24.08.2018 an der Sickinger oder dem Rollensprint am Pranger im April des letzten Jahres. Ein Event in diesem Rahmen hatten wir so allerdings noch nie veranstaltet. „Schon seit Jahren träumen wir von einem großen Radrennen in der Trierer Innenstadt“, blickte unser 1. Vorsitzender Günter Steffgen kurz vor dem Start des Rennens auf die letzten Jahre zurück. Dass es jetzt schon soweit war, das freute alle Beteiligten und Verantwortlichen natürlich umso mehr. weiter lesen…

Bericht des Trierischen Volksfreund