Beim BDR Sichtungsrennen für die Jugend m/w in Leutkich im Allgäu waren mit Hannah Ludwig (Stahlross Wittlich) und den beiden Schwalbefahrern Lennart Jung und Nils Schwarz drei Fahrer aus dem Bezirk Trier am Start. Den Anfang machte die weibliche Jugend, die 5 Runden á 9,3 km auf dem selektiven Kurs zurücklegen mußten. Hannah Ludwig attackierte schon am ersten Berg und setzte sich vom Feld ab. Dann dreht sie einsam ihre 5 Runden und fuhr mit 4.34 Min. Vorsprung als Siegerin ins Ziel. Eine verdammt gute Vorstellung von der jungen Fahrerin des RSC Stahtlross Wittlich.
Siegerehrung U17w
Für die männliche Jugend standen 7 Runden auf dem Plan. Leider hatten die Jungs Pech, denn pünktlich zum Start setzte Regen ein. Lennart hatte schon in der ersten Runde am steilsten Anstieg Pech und ihm fiel die Kette herunter. Das kostete Zeit und er befand sich am Ende des langezogenen Feldes. Mühsam arbeitete er sich durch die verschieden Gruppen immer weiter nach Vorne und hatte in der vierten Runde den Anschluß zur 35 köpfigen Spitzengruppe hergestellt. Diese Aktion hatte viele Körner gekostet und somit mußte er dann nach erneuten Attacken in der 5 Runde mit weiteren Fahrern eine Lücke reißen lassen. Am Ende sprang dann der 26. Platz heraus und mit diesen weiteren Punkten befindet er sich unter den besten 60 Fahrern und ist für die DM-Straße in Nidda qualifiziert.
Für Nils Schwarz wäre es die perfekte Strecke gewesen, wenn der Regen nicht gekommen wäre. Leider verlor er dann in den Abfahrten soviel Zeit, dass es am Ende nur für Platz 62 gereicht hat. Schade, nach dem tollen Ergebnis in Sonneberg hatte er sich mehr erhofft.
Lennart und Nils mit den Rennkollegen
Miguel Heidemann startete beim Bundesligarennen in Karbach. Auch hier setzte der Regen ein und das Rennen wurde auf 103km verkürzt. Noch nicht 100% fit nach einem Infekt, belegte der Schwalbefahrerden 44. Platz und war damit überhaupt nicht zufrieden.